Sex nach der Schwangerschaft

By
Sex nach der Schwangerschaft

Ihr Baby ist da und Ihr Leben läuft langsam wieder in geregelten Bahnen? Jetzt könnten Sie sich doch langsam wieder dem Sex zuwenden, nicht wahr? Nur, klappt es einfach so? Müssen Sie etwas beachten, wenn Sie Ihre Frau endlich wieder verführen möchten? Oder haben Sie gar keine Lust auf ein gemeinsames Schäferstündchen? Wir möchten uns mit dem Sex nach der Schwangerschaft genauer befassen, und verraten Ihnen, worauf es ankommt.


Medizinische Hürden im Bett

Beginnen möchten wir mit diesem Video:

Sie hätten wieder Lust? Reizt Sie Ihre Frau bereits am frühen Morgen und würden Sie nichts lieber machen, als sich gemeinsam in die Federn zu werfen und Ihre Frau richtig zu verwöhnen? Grundsätzlich steht dem Verwöhnen nichts gegenüber – auf den Sex müssen Sie nach der Schwangerschaft allerdings erst einmal verzichten. Der Körper Ihrer Frau wird durch eine Schwangerschaft extrem belastet. Nicht nur verändert er sich äußerlich, auch innerlich müssen die Organe dem neuen Leben Platz machen. Dass die Veränderungen nicht gleich nach der Geburt verschwinden, ist klar. Allgemein empfehlen sogar genügend Ärzte, mit dem Sex für einige Monate zu warten. Gerade, wenn bei Ihrer Frau ein Dammschnitt vorgenommen wurde, ist der Sex für einige Monate tabu. Immerhin muss die Wunde erst sorgfältig heilen, damit beim Sex weder Schmerzen noch Risiken auftreten.

Doch auch aus anderer Hinsicht sollten Sie Ihre Gelüste vorerst hintenanstellen. Bakterien treten nach einer Schwangerschaft gehäuft auf. Haben Sie während der ersten zwei Monate nach der Geburt Sex mit Ihrer Frau, können Sie sich durchaus mit Krankheiten infizieren. Problematisch ist auch, dass durch den veränderten Hormonspiegel die Scheide häufig trocken wird. Beim Geschlechtsverkehr kommt es nun unweigerlich zu Schmerzen. Seien Sie also auf jeden Fall beim ersten Sex besonders vorsichtig, damit er nicht nur Ihnen gefällt.


Psychische Hürden nach der Schwangerschaft

Besonders häufig liegt es gar nicht an medizinischen Hürden, dass nach einer Schwangerschaft Flaute im Bett herrscht. Frauen fühlen sich nach der Geburt oftmals unattraktiv. Der Körper zeigt deutlich die Spuren der Schwangerschaft, der Bauchumfang geht nicht mit einem Mal auf das alte Maß zurück und Schwangerschaftsstreifen tun ihr übriges. Nicht zuletzt spielen die Hormone nach einer Schwangerschaft längst nicht so mit, wie zuvor. Frauen sind häufig launisch und haben auf nichts weniger Lust, als auf Sex.

Vielleicht können auch Sie die Erlebnisse aus der Schwangerschaft und der Geburt nicht so einfach aus dem Kopf bekommen. Erinnern Sie sich vielleicht noch an die Szenen aus dem Kreißsaal und können sich momentan nicht vorstellen, Sex mit Ihrer Frau zu haben? Stören Sie vielleicht die Schwangerschaftsstreifen oder fühlen Sie sich schlichtweg nicht wohl mit sexuellen Gedanken?

Keine Sorge, die Unsicherheiten verschwinden mit der Zeit. Sie brauchen nicht direkt Sex nach der Schwangerschaft zu haben, um Ihrer Frau Ihre Liebe zu beweisen. Haben Sie dennoch Gelüste, stößt Ihre Frau Sie jedoch von sich, sollten Sie ein wenig erfindungsreich werden. Immerhin – im Bett gibt es mehr als nur einen Weg, Erfüllung zu finden. Wie wäre es, wenn Sie Ihre Frau mal richtig verwöhnen? Lassen Sie sich etwas einfallen und reduzieren Sie sich nicht selbst auf ein einziges Körperteil. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit und bedrängen Sie Ihre Frau nicht, wird Sie sich Ihnen sicherlich bald schon wieder hingeben. Nur akzeptieren Sie ein Nein.


Zum Sex keine Ruhe

Liegt die Schwangerschaft bereits einige Monate zurück und stehen keine direkten Hürden mehr zwischen Ihnen, Ihrer Frau und heißen Stunden, könnten Sie auf eine neue Problematik stoßen: auf den Nachwuchs. Denn Ihr Kind nimmt auf Ihre Gelüste absolut keine Rücksicht. Haben Babys Hunger, schreien sie, ist die Windel nass, schreien sie ebenfalls und zwischendurch fühlen sich Babys verlassen, wenn die Eltern nicht in der Nähe sind. Selbst, wenn Ihr Baby im Schlafzimmer schläft, werden Sie nicht unbedingt auf eine ruhige Zweisamkeit setzen können.

Diese Problematik macht es etlichen Paaren schwer, wieder zum Sex nach der Schwangerschaft zurückzufinden. Natürlich gibt es Abhilfe. Wieder ist Ihr Einfallsreichtum gefragt. Wie wäre es, wenn Sie sich mit Ihrer Frau für einige Stunden eine Auszeit gönnen? Die Großeltern oder auch gute Freunde passen doch sicher gerne auf Ihr Baby auf und gönnen Ihnen zwei, drei Stunden zu zweit.


Zurück in die Normalität

Egal, woran es bei Ihnen und Ihrer Frau nach der Schwangerschaft hapert, mit Geduld finden Sie einen Weg zurück. Auch der Sex macht nach der Schwangerschaft bald wieder Spaß. Weder nimmt Ihre Frau durch die Geburt Schaden, noch wird Sie sie ewig von sich stoßen. Alles, was Sie jetzt benötigen, ist Geduld und Einfallsreichtum. Wer weiß, vielleicht lässt sich Ihre Frau bereits auf Sie ein, wenn Sie sie mit einem langen Bad und einer Massage verwöhnen? Probieren Sie doch einmal etwas Neues aus. Immerhin, Sex ist auf verschiedenen Wegen möglich, es liegt an Ihnen, Ideenreichtum zu beweisen.