Ernähren sich Männer ungesünder als Frauen?

By
Ernähren sich Männer ungesünder als Frauen?

Bier, ein saftiges Steak oder samstags pünktlich zum Fußball ein Grillwürstchen? Oder Salat und ausgewogene, aufeinander abgestimmte Kost? Während die erste Variante liebend gerne der Männerwelt zugeschrieben wird, scheinen sich Frauen allgemein gesünder zu ernähren. Was sagen Sie dazu? Können Sie die Aussagen bestätigen? Wir bringen Licht ins Dunkel und schauen uns das Essverhalten von Männern und Frauen einmal genauer an.


Studien zu männlichen Ernährungsgewohnheiten

Das Onlinemedium Spiegel Online teilte den Gral der Weisheit bereits im Februar 2013 mit: Frauen achten auf eine gesunde Ernährung, Männer hingegen nicht. Die Weisheit beruhte auf einer Umfrage der Techniker Krankenkasse und förderte Erstaunliches zutage. So interessieren sich zwar 55 Prozent der Frauen und knapp 44 Prozent der Herren für das Thema Nahrungsaufnahme, allerdings geht bei der Herrenwelt die Liebe tatsächlich durch den Magen. Nur rund 52 Prozent der Männer gaben in der Umfrage an, sich zumindest überwiegend gesund zu ernähren – bei den Frauen waren es immerhin knapp 75 Prozent. Noch deutlicher wurde die Studie, als es an die Frage der Lebensmittel ging. Frauen greifen viel häufiger zu Obst und Gemüse, als Männer.


Unklare Ergebnisse der Ernährungsstudien

Sie kennen das Sprichwort, dass Sie niemals einer Statistik trauen sollten, die Sie nicht selbst gefälscht haben? Die Techniker Krankenkasse hat die Umfrageergebnisse sicherlich perfide ausgewertet, auf einen Faktor hat sie dennoch keinen Einfluss: auf den Wahrheitsgehalt der Antworten. Bereits die Fragestellung, ob sich Frauen bzw. Männer immer oder überwiegend gesund ernähren, lässt schließlich schon genügend Definitionsfreiheiten.


Der Fakt: Junge Männer sorgen sich wenig um die Ernährung

Ganz von der Hand weisen können Sie die Ergebnisse aus Studien oder von Ernährungsexperten jedoch nicht. Gerade junge Männer achten wenig darauf, was sie täglich zu sich nehmen. Wahrscheinlich kennen Sie es noch oder immer noch gut von sich selbst. Der Döner ist schneller im Magen, als der Salat in der Schüssel und letztendlich spart das Essen des Lieferdienstes den lästigen Abwasch. Den Untersuchungen zufolge leiden gerade junge Männer vermehrt an Übergewicht, was sich auf die ungesunde Ernährung zurückführen lässt.

Doch gibt es auch die andere Seite. Gerade Männer können sich für das Kochen, das frische Zubereiten von Speisen begeistern. Gehören Sie zu dieser Gruppe, setzen Sie sich viel mehr mit der gesunden Ernährung auseinander.


Auf die Bedürfnisse angepasst essen

Jeden Tag Fleisch, eine fettreiche Ernährung und wenig Gemüse. Dass eine ausschließlich so aufgebaute Ernährung nicht gesund ist, wissen Sie. Jedoch möchten wir Ihnen hier nicht vorschreiben, wie Sie zu essen haben. Können wir auch nicht, denn, treiben Sie viel Sport arbeiten Sie am Muskelaufbau, benötigen Sie wesentlich mehr Eiweiß und Proteine, als ein Mann, der sich überhaupt nicht körperlich betätigt. Achten Sie schlichtweg auf eine ausgewogene Ernährung. Tauschen Sie das Fleisch regelmäßig durch Fisch aus, essen Sie frisch zubereitetes Gemüse. Möchten Sie vielleicht selbst kochen? Probieren Sie sich aus. Das Kochen ist kein Hexenwerk. Oder nehmen Sie mit Ihren Freunden oder auch Ihrer Partnerin gemeinsam an einem Kochkurs teil. Mittlerweile gibt es so viele unterschiedliche Kochkurse, dass auch Sie einen nach Ihrem Geschmack finden werden. Viele Gerichte gehen wunderbar schnell und einfach von der Hand. Schauen Sie doch selbst, wie rasch Ihnen ein richtiges Fitnessmenü gelingt: