Trennung mit Kindern – Wie sagen Sie es und was passiert danach?

By
Trennung mit Kindern

© Halfpoint - Fotolia.com

Eine Trennung ist nie leicht. Besonders dann nicht, wenn Kinder im Spiel sind. Jedes Jahr fragen sich einer Zählung aus dem Jahr 2012 zufolge über 150.000 Kinder, warum sich Mama und Papa nicht mehr lieb haben. Mit einer Trennung steht die neue Familienkonstellation vor schwierigen Herausforderungen, angefangen mit der Reaktion der Kinder. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über das richtige Verhalten bei einer Trennung. Unsere Empfehlungen helfen Ihnen, die Situation mit Ihren Kindern zu besprechen und einen fairen Umgang nach der Trennung zu finden.


Die Trennung den Kindern erklären

Wie und wann sage ich meinem Kind, dass wir uns trennen? Diese Frage geht jedes Jahr zahlreichen Paaren, die eine Trennung mit Kindern durchleben, durch den Kopf. Hinzu kommt, dass kleine Kinder nicht verstehen, was eine Trennung bedeutet.

Folgende Tipps helfen, die Trennung mit den Kindern zu besprechen:

  1. Wählen Sie den Zeitpunkt mit Bedacht: Stehen wichtige Ereignisse wie die Einschulung oder der langersehnte Geburtstag an, warten Sie mit der Verkündung lieber noch.
  2. Verzichten Sie auf Schuldzuweisungen: Vor den Kindern sollten sich Ihre Partnerin und Sie keine Vorwürfe machen. Aussagen wie: „Wir trennen uns, weil Mama…!“ sind absolut tabu.
  3. Geben Sie Sicherheit: Vermitteln Sie Ihren Kindern, dass sich durch die Trennung nichts an Ihrer Liebe für sie ändern wird und dass Sie wie gewohnt für sie da sein werden.
  4. Erklären Sie die neue Situation: Ihre Kinder müssen wissen, woran sie in Zukunft sind. Teilen Sie mit, wer wann auszieht und wie die neue Familienstruktur aussieht.
  5. Handeln Sie dem Alter entsprechend: Kinder bis 5 Jahre verstehen die Zusammenhänge einer Trennung noch nicht. Nennen Sie keine Gründe. Sagen Sie, dass Sie und Ihre Partnerin nun getrennt wohnen werden.

Der richtige Umgang mit Kindern nach einer Trennung

Der Umgang mit Kindern nach der Trennung ist nicht leicht. Die ersten Wochen sind entscheidend. Tragen Sie die Differenzen mit Ihrer Partnerin nicht auf dem Rücken der Kinder aus, sondern achten Sie auf Fairness. Jeder sollte Zeit mit den Kindern verbringen dürfen. Gerade zu Beginn ist es wichtig, dass die Kinder merken, dass sie sich immer noch auf beide Elternteile verlassen können. Vermitteln Sie Ihren Kindern keinesfalls, dass sie an der neuen Familienkonstellation schuld sind.

Gemeinsame Zeit mit den Kindern

Nach einer Trennung ist es wichtig, den Umgang mit den Kindern intensiv zu gestalten. Regelmäßige Treffen und gemeinsame Unternehmungen sind unerlässlich. Paare sollten sich vorher absprechen und feste Regelungen treffen, damit Unklarheiten und neue Streitigkeiten vermieden werden. Außerdem gibt ein strukturierter Familienalltag den Kindern mehr Sicherheit.

Wenn Sie ausziehen, richten Sie nach Möglichkeit ein Kinderzimmer in der neuen Wohnung ein. Das gibt dem Kind das Gefühl, Zuhause zu sein. Gestalten Sie das Zimmergemeinsam nach den Wünschen des kleinen Bewohners.

Professionelle Hilfe bei einer Trennung mit Kindern

Nach einer Trennung ist es normal, dass eine gewisse Zeit vergeht, bis alle Familienmitglieder wieder zur Normalität übergehen. In beinahe jeder Stadt gibt es professionelle Beratungsstellen, beispielsweise Pro Familia, die sich auf die Beratung getrennt lebender Paaren mit Kindern spezialisiert haben und helfen:

  • die Situation besser zu verarbeiten
  • die Trennung mit den Kindern zu besprechen
  • wichtige Fragen, beispielsweise zum Thema Sorgerecht, zu klären
  • den neuen Familienalltag zu strukturieren

Auch Psychologen und Sozialpädagogen beraten Paare bei einer Trennung mit Kindern. Oftmals übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Familientherapie.

Familienberatung bei gemeinnützigen Organisationen

Viele gemeinnützige Organisationen wie die Caritas bieten kostenfreie Beratungen für Familien in Trennung an und helfen, den neuen Alltag zu meistern und das Geschehene zu verarbeiten. Informieren Sie sich bei Ihrem Bürgerservice über Angebote in Ihrem Wohnort.


Video: Tipps bei einer Trennung mit Kind

Im Video gibt Kinder- und Jugendarzt Christof Metzler Ratschläge für den Umgang mit Kindern nach der Trennung:

Geben Sie sich und Ihren Kindern Zeit

Wichtig ist, dass Sie Ihren Kindern signalisieren, dass sie sich auf beide Elternteile verlassen können.Das Kind darf nicht das Gefühl haben , an der Trennung schuld zu sein. Seien Sie fair zueinander und treffen Sie klare Absprachen, wer wann wie viel Zeit mit den Kindern verbringen darf. Beziehen Sie in jedem Fall Ihre Kinder mit in die Entscheidung ein. Es wird eine Weile dauern, bis der Alltag in der neuen Familienkonstellation wiederhergestellt ist . Haben Sie Geduld und geben Sie sich und Ihren Kindern genügend Zeit. Wir wünschen Ihnen alles Gute!