Gartenbau – Gartengestaltung und Gartenpflege von Profis

By

Grabung im Garten - Fotolia©lightpoet

Geht es um den Bau eines neuen Hauses für die Familie oder soll eine Gebrauchtimmobilie saniert werden, dann ist es für die meisten Eigentümer selbstverständlich, diese Arbeiten professionellen Handwerkern zu überlassen. Bei der Gestaltung der Natur um das Haus herum gehen viele Immobilienbesitzer dagegen oft beherzt selbst zu Werke und machen sich mit Gartenbau-Ideen aus Fachzeitschriften an die Anlage eines Gartens. Die ist aber häufig komplizierter, als es zunächst scheint. Schnell führen manche Do-it-yourself-Ideen auch in eine Sackgasse. Die Auswahl falscher Materialien oder Pflanzen, die nicht zu den individuellen Gegebenheiten vor Ort passen, kann dann später viel Zeit und Geld kosten. Damit genau das nicht passiert, hilft ein Profi von der ersten Planung bis zur Fertigstellung, gibt beim Gartenbau Tipps für die spätere Pflege oder übernimmt fachmännisch wichtige Aufgaben wie den Baum- und Strauchschnitt.

Wie genau sieht das Berufsbild aus?

Der Gartenbau ist heute eine Fachrichtung des alten Traditionsberufs Gärtner. Waren die Gärtner in vergangenen Jahrhunderten noch echte Allrounder, die für die Anlage und Pflege künstlicher Landschaften genauso zuständig waren wie für die Aufzucht von Obstbäumen oder Zierpflanzen, haben sich aus diesem umfangreichen Tätigkeitskatalog im Laufe der Zeit eigenständige Berufe entwickelt. Für die Gestaltung kleiner wie weitläufiger Flächen entstand dabei der Garten- und Landschaftsbau. Dessen Vertreter haben meist eine mehrjährige Ausbildung absolviert und sich danach innerhalb des breiten Aufgabenspektrums auf ein oder mehrere Teilgebiete spezialisiert. Diese Weiterbildung im Bereich Garten- und Landschaftsbau reicht dabei bis hin zum Meisterbrief. Auf Hochschulebene gibt es entsprechende Studiengänge zu Landschaftsarchitektur/Landschaftsbau mit Bachelor- und Masterabschlüssen. In diesem Beruf sind Tätigkeiten für private Eigenheimbesitzer genauso zusammengefasst wie die Anlage ganzer Parks oder der Bau von Spiel- und Sportplätzen für Unternehmen oder die öffentliche Hand.

Wobei kann ein Gartenbauer helfen?

Die Profis greifen oft schon früh in den Entstehungsprozess einer neuen Gartenanlage oder bei der Gestaltung eines Grundstücks ein und begleiten das Objekt dann auch noch viele Jahre später bei der Unterhaltung und Pflege. Die wesentlichen Leistungen in einem kurzen Überblick:

• Vorbereitung von Baustellen und Vermessung
• Konzeption und Planung von Gartenanlagen
• Durchführung von Arbeiten zur Be- und Entwässerung oder andere Erdarbeiten
• Anlage befestigter Flächen wie Terrassen, Einfahrten oder Wegen
• Arbeiten mit Stein, Holz und Metall für Zäune oder andere Bauten
• Begrünung und Bepflanzung mit Blumen, Sträuchern oder Bäumen
• Anlage von Rasenflächen
• Gebäudebegrünung
• Teichbau
• Naturschutzmaßnahmen
• Baum- und Strauchschnitt
• Rasenpflege
• Winterdienst

Da für die einzelnen Tätigkeiten die Größe des zu bearbeitenden Areals nur eine untergeordnete Rolle spielt, kümmern sich viele Unternehmen in diesem Bereich um den kleinen Garten hinter dem Reihenhaus genauso wie um die weitläufige Parkanlage im Herzen der Stadt. Gerade in größeren Städten widmen sich aber auch einzelne Betriebe nur privaten Gärten oder konzentrieren sich ausschließlich auf den Landschaftsbau bei großen Projekten.

An dieser Stelle haben wir eine Liste von Unternehmen in Deutschland erstellt, die sich auf Garten- und Landschaftsbau spezialisiert haben:

Unterstützung bei einzelnen Teilprojekten oder gleich ein kompletter Garten vom Experten

Selbermachen und die Hilfe vom Gartenbau-Profi schließen sich natürlich nicht aus. Eigenheimbesitzer können sich auch nur für einzelne Bereiche die Unterstützung der Experten sichern. Sie übernehmen dann etwa nur die professionelle Planung am Computer mit vielen Anregungen, während die spätere Umsetzung in Eigenleistung erfolgt, oder der Eigentümer erledigt die Bepflanzung und die Anlage von Terrasse oder Wegen selbst und holt sich die Hilfe nur für besonders knifflige Teilarbeiten wie eine zuverlässige Entwässerung, die Befestigung einer Böschung oder die Begrünung eines Daches hinzu. Fehlt es an Zeit, handwerklichem Geschick und steht ein passendes Budget zur Verfügung, können sich Immobilienbesitzer aber auch die Gartenanlage komplett vom Fachmann gestalten lassen und in Ruhe zuschauen, wie Stück für Stück ihr ganz privater natürlicher Rückzugsort entsteht.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Kosten für einen Gartenbau aus fachkundiger Hand setzen sich aus dem Materialaufwand und dem Arbeitslohn zusammen. Hier ist es nahezu unmöglich allgemeingültige Preisspannen zu nennen. Schon durch das Grundstück selbst können erhebliche Kostenunterschiede entstehen. Arbeiten auf einer ebenen Fläche sind deutlich einfacher und günstiger als die Gestaltung eines Grundstücks in Hanglage. Es kann beispielsweise nötig sein, andere Geräte einzusetzen. Dann kommt es auch durch die gewählten Materialien zu weiteren großen Spannen bei den Kosten. Ein Quadratmeter einfaches Betonpflaster kostet keine zehn Euro, für den Quadratmeter Naturstein werden dagegen auch einmal 100 Euro fällig. Ähnlich sieht es bei der Begrünung aus. Wer von Beginn an ein natürliches Ambiente schaffen will, muss gleich zu größeren Sträuchern oder Bäumen greifen, die natürlich entsprechend teuer sind. Soll die Begrünung günstiger sein, erfordert das eben auch einige Jahre Geduld, bis alles die angestrebte Größe erreicht hat. Solche deutlichen Preisunterschiede ziehen sich durch alle Bereiche der Gartengestaltung. Der Arbeitslohn ist dagegen etwas eindeutiger. Große Projekte rechnen die Profis meist zu einem Pauschalpreis ab und für einzelne Leistungen müssen Gartenbesitzer mit Ausgaben von 25 bis 40 Euro pro Stunde je nach Arbeitsaufwand rechnen. Am besten ist es hier immer, die anstehenden Arbeiten mit dem Unternehmen zu besprechen und sich zunächst ein unverbindliches Angebot machen zu lassen.

Wie pflege und erhalte ich meinen Garten?

Der persönliche Garten Eden ist nun fertig gestellt und tut sowohl dem Auge als auch der Seele gut. Damit dies so bleibt, muss weiterhin viel Zeit und Arbeitsaufwand investiert werden. Im Herbst muss das Laub gerecht werden, im Frühling die Hecken und Bäume geschnitten – die Liste lässt sich beliebig fortführen. In einem gepflegten Garten gibt es eigentlich das ganze Jahr über immer etwas zu tun. Damit der Arbeitsaufwand dabei nicht über den Kopf wächst, kann es sich lohnen für die Gartenpflege einen professionellen Dienstleister in Anspruch zu nehmen. Landschaftsgärtner und Hausmeisterservices haben sich auf diese Aufgabe spezialisiert und bringen neben dem richtigen Werkzeug auch noch das nötige Know-How und den berühmten grünen Daumen zur Gartenpflege mit.

Im Folgenden haben wir eine Liste von Firmen zusammengestellt, die diesen Service anbieten: