Flüchtiger Trend oder bald Standard? – Schönheitssalons für Männer

By

Mann mit Gesichtsmaske im Beauty Spa © nenetus - Fotolia.com

In Sachen Kosmetik gehen Männer ohne Zweifel mit der Zeit. Reichte ihnen noch vor wenigen Jahren überwiegend Aftershave, Deo und vielleicht ein Haargel, stehen heute bei immer mehr Herren der Schöpfung neben verschiedenen Duftwässern auch Gesichtscremes gegen Falten oder mit Tönungswirkung, Bodylotion oder gar ein Peeling im Badezimmer. Dazu werden fleißig Körperhaare getrimmt oder gleich ganz abrasiert. Auch ein Besuch im Schönheitssalons für Männer ist für viele nichts Ungewöhnliches mehr. Für diejenigen, die sich dazu noch nicht durchringen konnten, aber neugierig sind, was dahinter steckt und was den Mann in einem Schönheitssalon erwartet, haben wir hier die wichtigsten Fakten zusammengetragen.

So entstanden die ersten Schönheitssalons für Männer

Das gesteigerte Interesse von Männern an Kosmetik ist ein noch recht junges Phänomen. Seit den 90er Jahren wächst die Branche kontinuierlich und die Gründe dafür sind vielfältig. Ein sehr gepflegtes Äußeres des Mannes hat sich zum Schönheitsideal und zur kulturellen Norm entwickelt. Neben einer durch Sport geformten Figur gelten Körperpflege und Styling dabei als wichtig. Die Zufriedenheit mit dem eigenen Anblick im Spiegel schenkt vielen Männern ein neues Selbstwertgefühl. Das verspricht Erfolge im Beruf oder bei der Dame des Herzens, und natürlich werden diese Ideen auch von einem geschickten Marketing der Kosmetikanbieter getragen.

Schönheitssalons für Männer: Ronaldo, Beckham & Co. machen es auch

Dazu kommen, vom Fußballhelden bis zum Hollywoodstar, viele prominente Zeitgenossen, die sich schon früh öffentlich zu immer neuen Beauty-Experimenten bekannten. Dazu gehörten Haarentfernungen mit Wachs, manikürten oder auch lackierten Fingernägeln und sogar etwas Make-up. David Beckham beispielsweise wurde zu einem Vorzeige-Mann und war Auslöser dafür, dass solche Männer als „metrosexuell“ bezeichnet wurden. Aber sie machten ihre Geschlechtsgenossen auch neugierig und sorgten dafür, dass verbreitete Vorurteile in Bezug auf Männer und solche Kosmetikbehandlungen in den Hintergrund traten.

Beim Wachsen, einer Gesichtsmaske oder der Augenbrauenkorrektur war nun aber auch die Unterstützung durch professionelle Kosmetikerinnen erforderlich und so fanden im neuen Jahrtausend immer mehr, vor allem jüngere Männer, ihren Weg in die vormals eher für Frauen eingerichteten Kosmetikstudios. Dort war die neue Kundschaft natürlich willkommen, es entstanden in den folgenden Jahren aber auch bald die ersten exklusiven Salons für den Mann.

Warum gibt es spezielle Beauty-Salons für Männer?

Die Körper von Frauen und Männern weisen auch bei der Haut und den Haaren erhebliche Unterschiede auf. Männerhaut ist deutlich dicker, produziert in der Regel mehr Talg und ist dadurch empfindlicher für Unreinheiten. Sie hat zudem einen höheren Collagen-Anteil. Der verzögert zwar zunächst den Prozess der Hautalterung, lässt ihn dann aber umso schneller voranschreiten. Regelmäßige Rasuren irritieren die Haut zusätzlich, was eine andere Art der Reinigung erfordert. So gibt es Produkte für Männer, die besonders viel Feuchtigkeit spenden. Sie stabilisieren das Hautbild, mindern Alterungserscheinungen und lassen das Gesicht wieder frisch und vital wirken.

Bei der Körperbehaarung gibt es ebenfalls große Geschlechterunterschiede, die andere Ansätze bei der Behandlung mit Wachs oder der dauerhaften Haarentfernung durch Licht erfordert. Die Haare auf einem Männerkörper wachsen deutlich großflächiger und auch an Stellen wie Rücken oder Brust. Außerdem ist das männliche Körperhaar dicker und wächst dichter als bei Frauen. Neben solchen biologischen Unterschieden geht es im reinen Männer-Salon zudem um die besondere Atmosphäre. Ähnlich wie in Barbershops – über die Entstehung des Bartkultes und dem Trend der Barbershops haben wir bereits berichtet. Die Männer sind dort unter sich, können ihre Wünsche offener formulieren sowie ungehemmt Fragen stellen. Sie sind weniger reserviert als in gemischten Salons, wo weibliche Kunden den Gesprächen folgen können.

Die Männer-Behandlung in Studios: Details und Preise

Ein Schönheitsstudio bietet für Männer gewöhnlich:

  • Gesichtsbehandlungen
  • Enthaarung
  • Maniküre
  • Pediküre und
  • Augenbrauenkorrekturen

Gerade in größeren Städten sind Schönheitssalons für Männer oft auch mit einem kleinen Spa kombiniert, wo Wellnessanwendungen wie Hot-Stone-Massagen oder Ayurveda-Behandlungen das Angebot ergänzen. Für eine gut einstündige Gesichtsbehandlung mit mehreren Anwendungsschritten wie Reinigung, Massage und Pflege werden in einem Salon für Männer mindestens 50 Euro berechnet. Je nach Umfang des Angebots werden aber auch höhere Preise bis 80 Euro fällig. Bei der Enthaarung richten sich die Preise nach dem angewandten Verfahren und der Körperregion. Normales Wachsen ist bei den Augenbrauen mit gut zehn Euro etwas günstiger als eine Augenbrauenkorrektur, kostet für den Rücken rund 30 Euro und bei einem kompletten Waxing der Beine werden um die 40 Euro fällig.

Der entscheidende Vorteil des Waxings gegenüber einer Rasur liegt hier bei der Haarwurzelentfernung. Das garantiert länger eine glatte Haut. Vergleichbar mit Waxing ist Sugaring. Dabei werden die Haarwurzeln mit einer natürlichen Zuckerpaste entfernt. Die Technik ist etwas teurer als klassisches Wachsen, eignet sich aber besonders bei sensibler Haut.

Eine dauerhafte Haarentfernung mit Lichtimpulsen, kurz IPL, wird nicht in jedem Beauty-Salon angeboten. Diese Methode ist zwar schmerzfrei und nachhaltig, erfordert aber sechs bis acht einzelne Behandlungen. Das ist für alle Körperstellen deutlich teurer als ein Waxing. Günstiger gibt es dagegen wieder Maniküre oder Fußpflege. Für eine Maniküre inklusive Massage oder für eine gründliche Fußpflege berechnet ein Salon für Männer im Schnitt zwischen 30 und 40 Euro.

Es ist in jedem Fall nicht mehr ungewöhnlich, als Mann in ein Kosmetiksalon zu gehen – einfach ausprobieren.