Angelausflug zum Vatertag – Männerspaß garantiert

By
Angelausflug am Vatertag

Steht der nächste Herrentag an, blicken Männer gerne fragend in die Runde. Wie lässt sich der besondere Tag am besten verbringen? Bleibt es dabei, wieder mit dem Bollerwagen durch die Straßen zu ziehen und irgendwann zu später Stunde in einer Bar einzukehren? Soll der Tag gar mit einem Frühschoppen beginnen? Wie wäre es denn mit einer ausgefallenen Idee? Wir verraten, warum ein Angelausflug eine hervorragende Idee ist.


Möglichkeiten des Angelausflugs

Angeln ist nicht gleich angeln. Planen Sie einen Ausflug zum nächstgelegenen Fluss oder zum See? Oder möchten Sie doch lieber das Hochseeangeln ausprobieren? Nicht nur spielt die Wahl Ihres Ortes eine Rolle für den Ausflug, auch die Ausrüstung hängt mit der Ortwahl zusammen. Am Fluss oder am See benötigen Sie eine Angelausrüstung und eine Sitzgelegenheit. Auf See kommen Sie ohne ein Boot jedoch nicht weit. Als Hobbyangler und Leichtmatrose können Sie aber auch gemeinsam mit Ihren besten Buddies einen Kutter besteigen. Entlang der Häfen an der Nord- und Ostsee gibt es unzählige Möglichkeiten, sich für einen Tag auf einem Fischkutter einzuquartieren. Frühmorgens stechen Sie in See, helfen der Besatzung beim Fischfang und sind praktischerweise so früh zurück, dass Sie noch genügend Zeit für ein Feierabendbierchen im Biergarten haben. Wie lustig so ein Ausflug sein kann, zeigt folgendes Video:

Klären Sie bei einer geführten Angeltour auf dem Kutter unbedingt ab, welche Ausrüstung Ihnen gestellt wird. Gerade bei geführten Touren ist es nicht notwendig, dass Sie eigenes Material zum Angeln besitzen. Eine solche Tour bietet sich auch an Land für Sie an, wenn Sie überhaupt erst einen Einstieg in den Angelsport wünschen. Sie benötigen bei geführten Touren auch keinen Angelschein, sondern können sich ganz dem Profiangler anvertrauen. Planen Sie jedoch eine private Tour, müssen Sie Ihre Ausrüstung selbst besorgen. Einige Angelgeschäfte bieten jedoch die Möglichkeit, die Ausrüstung zu leihen. Diese Variante bietet sich insbesondere an, wenn Sie nicht wissen, ob Sie dem Sport auf Dauer treu bleiben. Zur Angelausrüstung gehören:

  • Angelroute
  • Rolle – Stationärrolle mit drei Kugel- und einem Walzenlager für knapp 200 Meter Schnur
  • Schnur – monofile Schnur mit 0,30 Millimeter Stärke
  • Lauf- und Feststellposen
  • Posenstopper
  • Bleischrote
  • Bleie
  • Hakenlöser/Lösezange
  • Maßband
  • Unterfangkescher
  • Rutenhalter
  • Rutenständer

Liegt Ihnen die See nicht oder ist sie schlichtweg für einen Tagesausflug zu weit entfernt, können Sie auch nach Angelmöglichkeiten und Bootsverleihern in Ihrer Region gucken. Für viele kleine Boote benötigen Sie nicht einmal eine Fahrerlaubnis. Alkohol ist am Bootssteuer übrigens ebenfalls nicht erlaubt. Überschreiten Sie die zulässige Promillegrenze, wirkt sich das sogar auf Ihren Führerschein aus.

Angelausflug mit Tücken

Leine straffen, auswerfen und warten. Wenn es nur so einfach wäre. Bevor Sie sich mit dem Gedanken befassen, einen gemeinsamen Angelausflug zu starten, müssen Sie wissen, wo Sie überhaupt angeln dürfen. Nicht an jedem Weiher können Sie die Rute auswerfen, vielerorts dürfen Sie ausschließlich angeln, wenn Sie einen Angelschein besitzen. Informieren Sie sich daher vorab bei den Behörden, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind.

Unser Anglertipp

Buchen Sie einen geführten Angelausflug oder die Teilnahme an einer Veranstaltung, können Sie meist auch ohne Angelschein in das Vergnügen hineinschnuppern.

Die zweite Tücke beim Angeln folgt auf dem Fuß. Wie bekommen Sie Ihre Freunde dazu, frühmorgens um spätestens sechs Uhr am Ufer eines Flusses, an der Ablegestelle des Bootes oder am Seeufer zu stehen? Die meisten Angler beginnen mindestens um sechs Uhr mit ihrem Werk – wenn nicht gar früher. Überlegen Sie sich also frühzeitig, mit welchen Highlights Sie Ihre Freunde aus der Reserve locken.

Angebote zum Vatertag

Angeltour mit anschließendem Spanferkelessen? Gerade rund um den Vatertag schießen die Angelausflugsangebote nur so aus dem Boden hervor und locken mit allerlei Highlights.

Frisch gefangen – und wie bereiten Sie den Fisch zu?

Verbinden Sie Ihren Angelausflug doch mit einem Grillabend, an dem Sie den frisch gefangenen Fisch zubereiten. Sie sollten jedoch nicht vollkommen unvorbereitet ans Werk schreiten. Haben Sie zuvor noch keinen Fisch selbst ausgenommen, sollten Sie sich unbedingt informieren, wie das geht. Einen guten Einblick zum Ausnehmen und zur Zubereitung einer Forelle gewährt Ihnen dieses Video:

Auf dem Grill bereiten Sie Fisch möglichst in einer Alufolie zu. Säubern und würzen Sie ihn im Vorfeld, wickeln Sie ihn in Alufolie ein und garen Sie ihn auf dem Grillrost. Durch die Alufolie bleibt der Fisch saftig und verbrennt nicht.

Angeln am Vatertag – durchaus empfehlenswert

Zugegeben, Sie und Ihre Freunde müssen Spaß am Angeln haben oder sich zumindest einmal selbst versuchen möchten. Treffen diese Fakten auf Sie zu, können Sie bereits jetzt nach ansprechenden Angeboten suchen. Gerade der Ausflug auf dem Fischkutter ist ein wahres Erlebnis. Immerhin lernen Sie hier, wie Ihr Fisch tatsächlich gefangen wird. Und frühmorgens auf der See ist die Welt ohnehin noch in Ordnung.